acramos

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Automatische Überprüfung der Geräuschemissionen von
Schienenfahrzeugen im täglichen Betrieb

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Technik:

Das Mess-System acramos ist in seiner umfassenden Grundkonfiguration seit 2006 in Betrieb. Verschiedene Systemerweiterungen haben zur Optimierung einzelner Funktionen geführt.

Zur Grundkonfiguration der Messung

Die acramos Messstelle erfüllt in ihrer Grundkonfiguration die EU Normrichtlinie der TSI (Technical Specification of Interoperability Noise) und besteht aus 2 Messquerschnitten (statistische Signifikanz!). Angebracht sind:

  • 2 wetterfeste Mikrofone, jeweils in 7,5 m Entfernung von der Schienenachse und in 1,2 m Höhe über SOK
  • 2 Radsensoren, die das Achssignal liefern
  • Beschleunigungsaufnehmer auf der Schwelle für vertikale Schwellenbeschleunigungen
  • Aufnehmer für horizontale und vertikale Schienenbeschleunigung.

Die Auswerteeinheit selbst ist in einem 19" Rack untergebracht (kompakte Abmessungen: 60x60x45cm). Während des Vorbeifahrens eines Zuges werden für jeden Messquerschnitt die Schallpegel, die Schienen- und Schwellenbeschleunigungen und die Achssignale des induktiven Radsensors parallel aufgezeichnet.

Mit dem gemessenen Achsmuster wird die Zugkategorie bestimmt. Zurzeit werden im Regelfall in etwa 30 Zugkategorien verwendet. Durch die zusätzliche Beobachtung der Schwellen- und Schienenschwingungen können die Einflüsse von Witterung (Regen, Wind) und Temperatur beobachtet werden.

Die ins Messsystem integrierte Wetterstation liefert Auskunft über die zum Zeitpunkt der Messfahrt vorherrschenden meteorologischen Bedingungen. Da das System auf 16 Kanäle und mehr ausbaufähig ist, können zusätzlich Kennwerte zu Erschütterungsemissionen erfasst werden. Ein Triax - Geophon kann in das bestehende Lärmmesssystem problemlos integriert werden.

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Systemerweiterungen

Das System acramos wurde erstmals im Sommer 2006 als Dauermessstelle in Deutsch Wagram (NÖ) eingesetzt. Seitdem wurde und wird laufend an der Systemerweiterung gearbeitet, sowohl in Bezug noch schnellerer und bequemerer Anwendung als auch zur Optimierung einzelner Funktionen.

2008 wurde acramos um folgende Features erweitert:

  • Remote Zugriff auf das Messsystem
  • Softwareerweiterung für das automatische Filtern, wenn sich Züge im Messquerschnitt kreuzen
  • Status - Abfrage via sms

Derzeit (2009) sind folgende Erweiterungen in Arbeit:

  • Optimierung der Flachstellenerkennung
  • Rekonstruktion des wahren Einzelachspegels
  • Indirekte Rauhigkeitsmessung mittels PBA (Pass-By-Analysis Program)

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Lärmemissinsmessung an der Bahn