Hauptleistungsmerkmale sind die automatische und fahrzeugselektive Erkennung von Geräusch- und Erschütterungsemissionen, die achsgenaue Zuordnung der Emissionspegel und aussagekräftiges Datenmaterial.
Gemeinsam mit dem Schallpegel erfasst acramos das Achsmuster des Zuges und ordnet die Emissionen jeder einzelnen Achse zu.
Darüber hinaus werden die gemessenen Vorbeifahrtpegel auch vordefinierten Zugkategorien (z.B. S-Bahn, Doppelstock-Wendezug, Reisezug, Güterzug, Lokbaureihe) automatisch zugeordnet.
Auf diese Weise wird aufgezeigt, welche Zugkategorie welchen Beitrag zum Immissionspegel in der Nachbarschaft liefert. Das kann der Ansatz für allfällige Reduktionsmaßnahmen und die Feststellung sein, wo diese den größten Effekt besitzen.
Eines der wesentlichen Leistungsmerkmale von acramos ist die achsgenaue Zuordnung der Emissionspegel. Damit können jene Achsen von Zügen, deren Emission vom Standard abweicht, vollautomatisch erkannt werden. Diese Informationen stehen gegebenenfalls für die Weitergabe an eine Leitstelle zur Verfügung. Auffällig laute Fahrzeuge sind nicht nur für die Umwelt belastend, sie sind auch ein Kosten- und Sicherheitsfaktor. Denn jeder Fehler am Rad oder Drehgestell, der sich akustisch oder durch erhöhte Vibrationen äußert, ist ein Hinweis auf einen mechanischen Fehler (z.B. Flachstellen). acramos ermöglicht innerhalb kürzester Zeit die Erkennung solcher Fehler.
Das System acramos liefert für jede Zugvorbeifahrt eine Vielzahl von Daten, die in einer Datenbank abgespeichert werden können und für weitere Analysen zur Verfügung stehen:
Durch die ins System integrierte Wetterstation können jene Daten, die aufgrund von Regen, starkem Wind oder dergleichen nicht normgerecht sind, automatisch verworfen werden.
Eine weitere Funktion des Systems ist die Statusabfrage via sms, diese ermöglicht den Zugriff auf acramos mittels Mobiltelefon. Dieses Feature erlaubt es rund um die Uhr den momentanen Betriebszustand des Messsystems zu überprüfen.
Der Kontakt mit der Messstelle ist auch mit mobilem Internet zur Steuerung, Status- und Datenabfrage möglich. Dadurch können schon Sekunden nach der Messfahrt Ergebnisse eingesehen sowie Daten transportiert werden.